Findet im großen Raum des Entwicklungsraum - Horitschon statt. Als Spielraumleiterin schaffe ich eine Umgebung, in der Eigenaktivität und Interessen der Kinder
angeregt werden. Zum einen werden offene Materialien zum Ausprobieren und Experimentieren zur Verfügung gestellt, wie Ringe, Küberl, Becher, Schüsserl, Tücher, usw. Zum Anderen werden
Bewegungselemente nach Pikler angeboten: ein Dreiecksständer, ein Podest mit Schrägen, eine Krabbelkiste und ein Kriechtunnel. Material und Bewegungselemente werden passend nach Alter und
Spiel – und Bewegungsinteressen der Kinder vorbereitet.
Eine Gruppe besteht aus maximal 6 Kindern. Die Einteilung erfolgt in möglichst altersgleiche Gruppen – somit bestehen ähnliche Interessen, denen jedes Kind nach
seinem Antrieb folgen kann. So werden die Kinder nicht durch Ältere oder Kinder, die in anderen Entwicklungsphasen stecken, verführt Dinge zu tun, zu denen sie auf Grund ihrer Entwicklung
noch nicht bereit sind.
Für jeden Erwachsenen liegt im Spielraum ein Polster bereit. Von diesem Platz aus, dürfen die Eltern die Aktivitäten ihrer Kinder beobachten. Durch das Nicht –
Eingreifen zeigen Eltern gegenüber ihrem Kind Interesse und Respekt und haben die Möglichkeit Entwicklungsschritte und Bedürfnisse ihrer Kinder kennen zu lernen.
Die Kinder können durch entsprechendes Material und ruhige Umgebung die Sicherheit erlangen, die sie brauchen um in eine intensive Beschäftigung zu finden.
Kinder werden dadurch ruhiger und zufriedener.
Meine Aufgabe ist es, für Eltern und Kinder eine stimmige Atmosphäre zu schaffen. Ich begleite die Kinder während ihrer Erforschungen durch Sprache. Ich
beschreibe was sie tun, begleite sie bei Konflikten und unterstütze, wenn etwas noch nicht so sicher funktioniert. Mit den Eltern nehme ich Kontakt auf und begleite sie beim Beobachten ihrer
Kinder. Da in der Spielraumeinheit das Beobachten und das Interesse für das Kind im Vordergrund steht, bleibt wenig Zeit für den Austausch unter den Eltern. Deshalb gibt es pro Block zu 8
Einheiten 2 zusätzliche Gesprächsabende, an denen die Eltern mit mir in Ruhe zusammen kommen. Hier ist auch Raum für Fragen aus dem Alltag wie Wickeln, Füttern, Schlafen,…
Beim Spielraum handelt es sich um eine etwas andere Spielgruppe, als man es normalerweise kennt. Um Missverständnisse vorzubeugen, ist es wichtig, dass alle
Eltern vor ihrem ersten Besuch im Spielraum einen Einführungsabend besuchen.